Der Ebersdorfer See

eine Perle der Natur...

Im Herzen von Niederösterreich, nördlich von Ober-Grafendorf liegt der Naturbadeteich "Ebersdorfer See".

Dieser erstreckt sich entlang der Pielach, über ein Länge von ca 450 m bei einer durchschnittlichen Breite von etwa 100 Metern.

Das Seeareal, das in den warmen Sommermonaten die Badegäste und rund ums ganze Jahr Spaziergänger erfreut, ist auch ein hervorragender Ort um kapitale Fische zu fangen.

Von Mitte März bis zum Jahresende stellen hier die Petrijünger des FSV Ober-Grafendorf den Bewohnern der Unterwasserwelt nach.

Auf natürlich angelegten Plätzen rund um den See werden hier schon seit über 40 Jahren die Angeln ausgeworfen.

Am Ebersdorfer See findet sich eine überaus abwechslungsreiche Unterwasserstruktur, wobei die Gewässertiefe von 0,5 bis 3 Meter variiert.

Die mehrmals im Jahr durchgeführten Besatzmaßnahmen des Fischereisportvereines sichern dabei den Bestand, und sorgen für ein ausgeglichenes und intaktes Ökosystem am Ebersdorfer See.

Dabei leisten die Mitglieder des FSV und die Gemeinde Ober-Grafendorf durch ehrenamtliche Instandhaltungsarbeiten einen großen Teil zur Erhaltung dieser Naturschönheit.